Tradition seit 1813 - Gasthof Stangendorf

Der GASTHOF STANGENDORF - im schönen Mülsengrund zwischen Zwickau und Lichtenstein liegend - wurde nachweislich im Jahre 1813 von einer Stangendorfer Genossenschaft errichtet. Viele Handelsleute und Betreiber von Pferdefuhrwerken aus dem Erzgebirge suchten im Gasthof immer wieder eine Bleibe oder Übernachtungsstätte. Bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges war Hermnann Ulbricht der Pächter der Gaststätte. Vor seiner Einberufung ins kaiserliche Heer verkaufte er allerdings den Gasthof. Zum Gasthof gehörten damals Landwirtschaft und Übernachtungsmöglichkeiten. Die zur Gaststätte gehörenden 4 ha große Feldfläche befand sich auf St. Michelner Flur. Von 1920 bis 1933 führte Max Krauße den Gasthof. Danach führte seine Gattin Marie die Lokalgeschicke bis zum Jahr 1939. Ihre Tochter, Martha Flath, übernahm ab Januar 1940 den Gasthof und betrieb ihn bis 1955.

 

Bis in die 1930er Jahre hatte unmittelbar hinter dem Gasthof der Stangendorfer Schützenverein sein Domizil. Jedes Jahr wurde von ihm das Vogelschiessen im Ort veranstaltet. Während des Zweiten Weltkrieges waren im hinteren Anbau, dem Festsaal des Gasthofes, französische Kriegsgefangene untergebracht, die in Stangendorfer Bauerngehöften arbeiteten. Ab 1955 bis 1990 war er im Besitz der ansässigen LPG über. Hier haben die LPG-Mitarbeiter, aber auch die Bürger des Ortes unter der Woche ihre warme Mahlzeiten eingenommen oder abgeholt. Auch Feierlichkeiten und Versammlungen der LPG-Bauern sind mit Übernahme des Gasthofes durch die LPG als Pacht hier abgehalten worden.

 

Noch weit bis in die fünfziger Jahre hinein fanden im Saal des Gasthofes fast regelmässig Veranstaltungen an Wochenenden und Feiertagen statt. So spielten und gastierten hier unter anderem die Jugendkapelle Stangendorf mit Günter Klostermann, Harry Kümmel, Manfred Peuschel und Helmut Puzicka oder auch die Briesener Kapelle, die Kapelle Paul Hopfmann und Fritz Köhler aus Mülsen St. Jacob. Danach dienten die Räumlichkeiten des Saales wie der Gaststätte viele Jahre für Jugendzusammenkünfte. Mit Auflösung der LPG im Jahre 1990 ging der Gasthof in das Eigentum der Agrarwirtschaft GmbH und Co. KG über. 

 

Seit 2006 wird der Gasthof Stangendorf durch unsere Familie Pester bewirtschaftet. Nach einer Vielzahl von Investitionen und kompletten Neueinrichtung, sind wir als Eigentümer der Immobilie sehr stolz - eines der traditionsreichsten Gasthäuser in der Region zu führen.

Mit unserer Großfamilie Pester, sind wir ein echtes Familienunternehmen.



Wir sind Förderer verschiedener kultureller und sozialer Projekte bzw. Vereine

Jugendbläsergruppe der Mülsener Musikanten

Boxclub Zwickau


Gasthof Stangendorf

Stangendorfer Hauptstraße 21, 

08132 Mülsen

Telefon 03760125166 - EMAIL

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Mi. - Fr. 11:00 - 14:00 Uhr & 17:00 - 22:00 Uhr,

 Sa. 11:00 - 22:00 Uhr, 

Sonn.- & Feiertage 11:00 - 20:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Schöne Infos & Fotos finden Sie auf unserer FACEBOOK - Seite!

Wir bieten freie Stellen für einen Koch bzw. eine Köchin, Servicepersonal sowie Hilfskäfte!